Kinderpolizei

Die Kinder der 3. Klasse und ihre Klassenlehrerin Frau Kurzmann durften im Rahmen der Aktion "Kinderpolizei" einen Vormittag lang in den facettenreichen Beruf der Polizei schnuppern. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Besuch in der Traussner Mühle

Die Kinder der vierten Klasse machten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schuster und ihrem Klassenlehrer Herrn Prumofsky einen Ausflug zur Traussner Mühle nach Ehrenhausen. 

Dort erfuhren sie alles wissenswerte über die Herstellung von Mehl und konnten bei einer tollen Führung hautnah die einzelnen Schritte vom Acker bis zum fertigen Mehl erleben. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Eine Reise um die Welt

In diesem Jahr fand das traditionelle Schulfest der VS Lebring - St. Margarethen im Vereinshaus der Marktgemeinde Lebring statt. Die Eltern der 3. Klasse sorgten mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. 

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule begaben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern singend und tanzend auf eine Reise um die Welt. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Volksschul-Wanderpokal-Turnier

Am 16. Juni fand das Volksschul-Wanderpokal-Turnier im HollerTore Stadion in Wagna statt. Insgesamt spielten 14 Mannschaften den ganzen Nachmittag um den heißbegehrten Pokal. Schlussendlich standen sich die beiden Mannschaften der VS Lebring im Finale gegenüber. Damit ging der Turniersieg und der Wanderpokal verdient nach Lebring. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Kinderkrebslauf

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir den Kinderkrebslauf in unserer Schule. Mit großem Eifer und schier endloser Energie brachten unsere Schülerinnen und Schüler die 15 Minuten Dauerlauf über die Bühne. Dabei wurde wieder eine beachtliche Zahl an Runden gelaufen und für den guten Zweck gespendet. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Besuch bei der Feuerwehr

Auf Einladung von HBI Markus Vogel verbrachten die Kinder der 4. Klasse spannende Stunden im Rüsthaus der FF Lebring. 

Wir durften nicht nur die gesamte Ausrüstung in Augenschein nehmen, auch die verschiedenen Fahrzeuge und Aufgaben der Feuerwehr wurden uns näher gebracht. 

Zum Schluss durften die Kinder selbst Hand anlegen und löschen bzw. eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren. 

Hier geht es zu den Bildern...

Ein Musikant kommt in die Schule

Mit allen Sinnen erlebten die Kinder der VS Lebring - St. Margarethen einen Vormittag mit Andreas Safer. Unter dem Titel "Ein Musikant kommt in die Schule" lernten die Kinder verschiedenste Instrumente kennen, durften selbst ausprobieren und den tollen Klängen lauschen. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Erstkommunion

Unter dem Motto: "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" feierten die 17 Kinder der 2. Klasse gemeinsam mit ihren Liebsten das Fest der ersten Heiligen Kommunion. Pfarrer Mussi betonte bei seiner berührenden Predigt, dass die Kinder nun ein Teil der großen Melodie Gottes sind und jeder einzelne von ihnen einen einzigartigen Ton in dieser Melodie spielt. Großer Dank gilt unserer Religionslehrerin Frau Burkart für die tolle Vorbereitung, ebenso wie unserem Religionslehrer Josef Edelsbrunner für seine tolle Arbeit. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

SK STURM Heimspiel

Am 3. Juni gab es für die Schülerinnen und Schüler der VS Lebring- St. Margarethen ein ganz besonders Highlight. Im Zuge der SK Sturm Schultour und dem damit verbundenen Besuch in unserer Schule, durften wir mit 40 Schülerinnen und Schüler das letzte Heimspiel der Saison in der Merkur Arena in Graz besuchen. 

Dabei durften wir einen 2:0 Sieg des SK Sturm Graz bejubeln. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

ABC - COUNTDOWN

Der traditionelle ABC-Countdown der VS Lebring - St. Margarethen hat wieder begonnen. 

Jeder Tag steht wieder unter einem besonderen Motto: von A - Apfeltag, T - Trachtentag bis Z - Zeugnistag. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Sommersportwoche der 4. Klasse

Die Kinder der vierten Klasse erlebten mit ihrem Klassenlehrer und ihrer Klassenlehrerin spannende Tage im JUFA Deutschlandsberg. 
Neben einer Wanderung und einer Führung in der Burg Deutschlandsberg besuchten sie das Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian und übten unterschiedliche sportliche Aktivitäten aus. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Antenne macht Schule

Die Kinder der 4. Klasse besuchten am 26. April gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schuster und ihrem Lehrer Herrn Prumofsky das Styria Media Center. Dort bekamen die Kids einen tollen Einblick in das Thema Radio. Es wurden uns die Studios gezeigt, viele Details erklärt und zum Schluss durften wir sogar etwas im Radio sprechen. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...


Zum Nachhören:

https://www.antenne.at/steiermark/antenne-macht-schule-vs-lebringstmagarethen4

 

Kindersicherheitsolympiade

Am 25.4.2023 nahm die 3.Klasse der VS Lebring an der Kindersicherheitsolympiade in Gleinstätten teil. Die SchülerInnen bereiteten sich auf die unterschiedlichen Wettbewerbe in der Schule vor und setzten sich daher intensiv mit dem Thema Sicherheit auseinander.

Die SchülerInnen mussten verschiedene Gefahrensymbole erkennen, Sicherheitsfragen beim Safety-Quiz beantworten, einen Löschbewerb und einen Sicherheitsparcours mit dem Fahrrad bewältigen. Gemeinsam als Team stellten sie sich den unterschiedlichen Aufgaben und erreichten an diesem Vormittag den 3. Platz.

Das war ein besonderer Erfolg und die SchülerInnen werden noch lange an dieses Ereignis denken.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Praktische Radfahrprüfung

Die Kinder der 4. Klasse absolvierten im April ihre praktische Radfahrprüfung. Gemeinsam mit der Polizei und dem Lehrerteam der 4. Klasse meisterten die begeisterten Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Prüfung. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Hallo Auto!

Alle Jahre wieder. Auch in diesem Schuljahr kam die 3. Klasse in den Genuss einer Vollbremsung. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kurzmann wurde wieder im Zuge der "Hallo Auto Schultour" am Gelände der Feuerwehrschule Lebring eifrig gebremst. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Radworkshop

Die Kinder der VS Lebring - St. Margarethen kamen im April wieder in den Genuss eines Radworkshops durch die Radfahrschule Easy drivers. Dabei ging es um das sichere Fahren, um die richtige Ausrüstung und die Freude an der Bewegung. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

"Phänologie - Zeigerhecke"

Gemeinsam mit Herrn Schirnik, Herrn Sturm und mit der Unterstützung der Gemeinde Lebring - St. Margarethen starteten die Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule am Schulgelände ein ganz besonderes Projekt. 

In den nächsten Wochen entsteht in verschiedenen Arbeitsschritten eine Zeigerhecke. Diese wird in weiterer Folge in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren von den Schülerinnen und Schülern der Volksschule gepflegt, beobachtet, dokumentiert. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

SK Sturm Schultour

Am Dienstag nach den Osterferien bekam die VS Lebring - St. Margarethen einen ganz besonderen Besuch. Der SK Sturm besuchte im Zuge seiner steiermarkweiten Schultour die Kinder der 3. und 4. Klasse. 

Mit im Gepäck hatten sie für jedes Kind ein gesundes Jausensackerl und einen Turnbeutel voller SK Sturm Fanartikel. 

Die Kinder konnten an diesem Tag den Profis ganz nah sein, Fragen stellen, es wurde gemeinsam Fußball gespielt. Wir bekamen einen Einblick in das Leben eines Fußballprofis. Mit einem Ernährungscoach wurden ebenso wichtige Aspekte besprochen und spielerisch bearbeitet. 

Für alle war es ein unvergesslicher Tag. Danke!

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Radüberprüfung

Im Zuge der freiwilligen Radfahrprüfung wurden im Schulhof der VS Lebring - St. Margarethen die Fahrräder durch die Polizei Lebring überprüft und die Kinder durften gleich ein paar Runden im Schulhof fahren. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Bezirksjugendsingen

Der Chor der VS Lebring - St. Margarethen nahm mit seiner Chorleiterin Elisabeth Adam am diesjährigen Bezirksjugendsingen im Schlossinnenhof der VS Gleinstätten teil. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Fest der Versöhnung im März

Gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Mag. Ewald Mussi feierten wir in der Pfarrkirche das Fest der Versöhnung. In der Vorbereitung auf die Erstbeichte haben wir unser ganz persönliches Herzheft gestaltet. „Manchmal bin ich… manchmal bin ich aber auch…“ Mit beiden Seiten darf ich zu Jesus kommen!

Als Abschluss des Festes haben wir gemeinsam im Pfarrhaus eine wunderbar, von den Eltern vorbereitete, Jause genießen können. Ein besonderer Abschluss für ein besonderes Fest!

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Nistkastenbau

Diese Werkstunden waren etwas ganz besonderes. Gemeinsam mit Vertretern der Berg- und Naturwacht bauten die Kinder der 4. Klasse Nistkästen für den Garten. Es wurde geschraubt und gehämmert und am Ende konnte jedes Kind seinen eigenen Nistkasten mit nachhause nehmen. 

Danke vielmals an die Ortseinsatzstelle Lebring von der Berg- und Naturwacht für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Waldtag_1b. Klasse

Die Kinder der 1b. Klasse erlebten gemeinsam mit Herrn Gödl und ihrer Klassenlehrerin Frau Adam spannende und aufregende Stunden in Wald und Wiese. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Volksschulcup

Bereits zum 10.  Mal fand im Jänner der Volksschul-Hallencup für Volksschulen in der Eduard Staudinger Halle in Leibnitz statt. 

Zwölf Mannschaften standen sich in diesem Jahr gegenüber und lieferten packenden und spannenden Fußball. 

Die Mannschaft der VS Lebring-St. Margarethen erreichte bei diesem Turnier den 3. Platz. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Schnuppertag

Am 19.1.2023 fand für die ABC der beiden Kindergärten ein Schnuppertag statt. Die zukünftigen SchulanfängerInnen besichtigten das Gebäude und die einzelnen Klassen. Sie wurden herzlich von unseren SchülerInnen empfangen und durften an diesem Tag ihre ersten Schulaufgaben erledigen. Mit einer leckeren Jause stärkten sie sich dann noch am Ende des Vormittags.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Tag der offenen Tür

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse besuchten am Tag der offenen Tür die MS Lebring-St. Margarethen und konnten einen ganzen Vormittag lang den Schulalltag miterleben.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Co-Piloten Training

Die Kinder der 2. und 3. Klasse kamen in den Genuss eines Workshops von der AUVA. 

Beim Co-Piloten Training wurde der richtige Umgang mit dem Kindersitz, das richtige Anschnallen und die Gefahren im Straßenverkehr besprochen und spielerisch erlernt. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Weihnachtsgottesdienst

Am Donnerstag vor dem Heiligen Abend feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Mussi den Weihnachtsgottesdienst. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Christkindlmarkt

In diesem Schuljahr veranstaltete die VS Lebring in der Vorweihnachtszeit einen Christkindlmarkt. Bereits einige Wochen vorher wurde fleißig in den einzelnen Klassen gebastelt und geprobt. Hier geht es weiter zu den Bildern...

Verleihung Gütesiegel von Styria Vitalis

Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit Styria vitalis haben wir Anfang Dezember das Gütesiegel "Gesunde Schule" von Hanna Hörtnagl überreicht bekommen. 

Wir freuen uns auf die weiteren Projekte. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Bezirksrundfahrt der 3. Klasse

Am 25.10.2022 erkundete die 3. Klasse der VS Lebring- St. Margarethen gemeinsam mit der 3. Klasse der VS Allerheiligen bei Wildon ihren Heimatbezirk Leibnitz. Der Bus holte die SchülerInnen in der Früh ab und dann wurden unterschiedliche Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Highlights unserer Rundfahrt waren Flavia Solva, das Mausoleum in Ehrenhausen, das Keltendorf am Burgstallkogel und das Tempelmuseum am Frauenberg.
Herr Dr. Manfred Kammerer führte uns durch diesen Vormittag und gab uns sehr viele interessante Informationen zu den verschiedenen Orten. Die SchülerInnen konnten ihr Wissen erweitern und werden diesen Ausflug noch lange in Erinnerung behalten.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Waldtag der 2. Klasse

Die Kinder der 2. Klasse erforschten und entdeckten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kreinbucher den Wald. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Graztag

Die vierte Klasse der VS Lebring - St. Margarethen verbrachte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schuster und ihrem Klassenlehrer Herrn Prumofsky einen herrlichen Tag in der Landeshauptstadt Graz. Dabei hingen die Kinder gespannt und voller Interesse an den Lippen unseres Guides Herrn Dokter Manfred Kammerer. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Zu Besuch im Gemeindeamt

Die 3. Klasse besuchte im Rahmen des Sachunterrichts das Gemeindeamt von Lebring und bekam von Amtsleiter Karl Mörth einen Einblick und viele Informationen über Lebring. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Waldtag der 1a. Klasse

Die Kinder der 1a. Klasse machten sich mit ihrer Klassenlehrerin auf und erkundeten den nahegelegenen Wald. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Waldtag der 1.b Klasse

Auch dir Kinder der 1.b Klasse machten sich mit ihrer Klassenlehrerin auf, um den Wald zu entdecken.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Besuch von der Polizei

In der dritten Schulwoche wurden die 1.a / 1.b und die 2. Klasse von der Polizei Lebring überrascht. 

Gemeinsam wurden der Schulweg, das richtige Verhalten am Gehweg bzw. auf der Straße besprochen. 

Anschließend durften die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und der Polizei das richtige Überqueren eines Zebrastreifens üben. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Instrumentenrallye

Die Kinder der VS Lebring-St. Margarethen lernten von Rene Lackner und seinen Musiklehrern die verschiedensten Musikinstrumente kennen und durften auch selbst die verschiedenen Instrumente ausprobieren. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Wandertag

Am Donnerstag in der ersten Schulwoche spazierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gemütlich durch Lebring, besuchten die Spielplätze und verbrachten anschließend noch einen sportlichen Vormittag in der Schule. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Erster Schultag

Am 12. September begann für alle Schülerinnen und Schüler der VS Lebring nach 9 Wochen Pause wieder der Ernst des Lebens. 
Wir wünschen unseren beiden ersten Klassen einen tollen Start. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Erster Schultag in der 1b. Klasse

Am Montag dem 12. September begrüßte die Klassenlehrerin Frau Adam ihre neuen Schülerinnen und Schüler in der 1b. Klasse.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

Sommerschule

Früher als gewohnt, öffnete die Volksschule Lebring heuer ihre Pforten. In den letzten beiden Ferienwochen besuchten 10 Kinder die Sommerschule. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Kurzmann und Frau Schuster konnten sie bereits gelerten Stoff des vergangenen Schuljahres wiederholen und vertiefen. Neben Mathematik und Deutsch wurden den Kindern interessante Sachunterrichtsthemen mit tollen Lernvideos, Lesetexten, Geschichten und spannenden Experimenten nähergebracht. Besonders das Experimentieren machte den Kindern viel Freude und sie konnten dabei viel Neues entdecken. Außerdem arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aller vier Schulstufen begeistert an ihrem Gedichte - Lapbook, wodurch sie verschiedene Gedichtsformen kennenlerten, am Computer schreiben durften und sich kreativ austoben konnten. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...