Hallo Auto

Die dritte Klasse durfte in diesem Schuljahr am Feuerwehrgelände bei einer Veranstaltung des ÖAMTC zur Verkehrssicherheit teilnehmen. Im Rahmen von "Hallo Auto" konnten die Kinder ihr Wissen zum Thema "Verkehr" vertiefen und selbst die Bremse eines Autos betätigen. Diie Klasse hatte sichtlich Spaß und zeigte sich sehr interesseriert. 

Hier geht es zu den Bildern...

Safety Tour

Die dritte Klasse durfte in diesem Schuljahr an der Safety Tour in Gleinstätten teilnehmen. Geschickt und motiviert wurden die Bewerbe rund um das Thema Sicherheit bewältigt. Die Kinder hatten sichtlich Freude an den Aufgaben und konnten durch eine intensive Vorbereitung ihr Wissen praktisch anwenden.

Hier geht es zu den Bildern...

Waldtag 1a Klasse

An diesem warmen, sonnigen Tag machte sich die 1a Klasse gemeinsam mit Frau Schuster, Frau Mavsar und Herrn Gödl auf den Weg in den Wald. Spielerisch erkundeten die Kinder den Wald und lernten heute einiges über Vögel. Zum Abschluss durften sie sogar eigene Nester für die tierischen Waldbewohner bauen. Das waren tolle Erlebnisse. 

Hier geht es zu den Bildern...

Ostergottesdienst

Nach den Osterferien starteten wir die neue Woche mit einem österlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Lebring-St. Margarethen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, um eine stimmungsvolle Messe zu feiern. 

Vielen Dank an die Religionslehrerin Frau Schneider und unseren Pfarrer Herrn Mag. Mussi. 

Hier geht es zu den Bildern...

Osternestsuche im Schulhof

Am Freitag vor den Osterferien durften die Kinder der beiden 1. Klassen im Schulhof nach ihren Osternestern suchen. Sie hatten sehr viel Spaß dabei und freuten sich sichtlich über ihre Osternester. 

Hier geht es zu den Bildern...

Vorlesetag

Am 21.3.2024 war österreichischer Vorlestag und auch in der VS Lebring stand das Lesen an diesem Schultag an erster Stelle. Passend dazu lasen sich die Kinder gegenseitig Bücher vor. Auch ein Biderbuchkino wurde durchgeführt und die Kinder des Kindergartens freuten sich über den Besuch der 4. Klasse.

Hier geht es zu den Bildern...

Wir lernen unsere Sinne kennen

In dieser Schulwoche haben sich die Klassen der ersten und zweiten Schulstufe mit dem Körper und den fünf Sinnen beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Sinnesorgane an verschiedenen Stationen und an einem kleinen Parcours im Turnsaal testen. Sie hatten sichtlich Freude dabei. 

Hier geht es zu den Bildern...

Hänsel und Gretel - ein musikalisches Märchen

Am letzten Schultag vor den Semesterferien wurde den Kindern der Volksschule und des Kindergartens Lebring- St. Margarethen ein besonderes Erlebnis geboten. Das GRAZissimo Brass Quintett führte das Märchen "Hänsel und Gretel" mit musikalischer Umrahmung auf und löste bei den Kindern sichtlich Staunen aus. Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde Lebring, die den Kindern dieses musikalische Märchen ermöglichte. 

Hier geht es zu den Bildern...

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag schlüpften das Team der Volksschule Lebring- St. Margarethen und die Schülerinnen und Schüler in bunte Faschingskostüme. Es herrschte buntes Treiben im Schulhaus. Eine Polonaise inklusive musikalischer Untermalung und gemeinsames Spielen, Tanzen und Singen im Turnsaal durften natürlich auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgte die Raiffeisenbank Wildon-Preding in Form von leckeren Krapfen. Im Namen des gesamten Teams und der Schülerinnen und Schüler bedanken wir uns recht herzlich für diese Spende. 

Hier geht es zu den Bildern...

Waldtag der 1b Klasse

Auch die Kinder der 1b Klasse verbrachten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Posch und dem Waldpädagogen Herrn Gödl einen spannenden und lustigen zweiten Waldtag. Die Kinder konnten wieder viel Neues entdecken und hatten sichtlich Freude, sich im Wald auszutoben. 

Hier geht es zu den Bildern...

Waldtag der 2b Klasse

Ende Jänner fand für die Kinder der 2.B Klasse der zweite Waldtag des Schuljahres mit Waldpädagogen Herrn Gödl statt.
Warm eingepackt ging es in den Wald, um dort Tierspuren im Schnee zu suchen. Außerdem wurden kuschlige Unterschlüpfe für Waldbewohner mit Blättern, Ästen und Moos gebaut. Zum Aufwärmen spazierten wir zum Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Lebring-St.Margarethen und konnten uns dort an einer Feuerschale aufwärmen. Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Lebring-St.Margarethen, die für die Sicherheit der Kinder am warmen Feuer gesorgt hat!

Hier geht es zu den Bildern...

Workshop Kinderrechte

Die Kinder der VS Lebring haben die Gelegenheit auf spielerische Art und Weise mehr zum Thema "Kinderrechte" zu erfahren. Durch die Teilnahme an den interaktiven Workshops können sie sich selbst gut einbringen und ihr Wissen dazu vertiefen. 

Hier geht es zu den Bildern...

VS-Fußballcup in Leibnitz

Einige Kinder unserer Schule durften sich heute beim VS-Fußballcup in Leibnitz gegen andere Fußballgruppen aus dem Bezirk messen. Sie zeigten Ehrgeiz, Fairness und Spielgeist und hatten sichtlich Spaß bei den Partien. 

Hier geht es zu den Bildern...

Eislaufen

Bei winterlichen Temperaturen machte sich die 3. Klasse gemeinsam mit der 4. Klasse und ihren KlassenlehrerInnen auf den Weg, um in Leibnitz eislaufen zu gehen. Die Kinder hatten riesen Spaß an der sportlichen Aktivität. 

Hier geht es zu den Bildern...

Waldtag der 1a Klasse

Diesmal machte sich die 1a Klasse gemeinsam mit dem Waldpädagogen Herrn Gödl und ihrer Klassenlehrerin Frau Schuster bei winterlicheren Temperaturen auf, um einen spannenden und ereignisreichen Vormittag im Wald zu verbringen. Die Kinder lernten einiges über Bäume und tierische Waldbewohner und durften zum Schluss sogar Äpfel über einem Feuer braten. Die Feuerwehr Lebring brachte uns anschließend sogar im Feuerwehrauto zurück zur Schule. Das war ein toller Tag!

Hier geht es zu den Bildern...

 

Adventnachmittag in der Schule

Am 19. Dezember luden die Kinder und die LehrerInnen der Volksschule Lebring Eltern und Verwandte ein, um gemeinsam einen besinnlichen, vorweihnachtlichen Adventnachmittag zu verbringen. Der Turnsaal wurde festlich dekoriert und die Kinder trugen Sprüche, Gedichte und eine tolle Klanggeschichte vor. Außerdem musizierten und sangen die Kinder eifrig Weihnachtslieder und sorgten dafür, dass sich sogar die BesucherInnen zum Mitsingen mitreißen ließen. 

Ein großer Dank gilt jenen Eltern, die im Vorfeld so köstliche Kekse und Kuchen backten und uns für den Adventnachmittag zur Verfügung stellten. Herzlichen Dank auch an Herrn Pusnik, der uns mit leckerem Glühwein und Kinderpunsch versorgte. 

Die eingenommenen freiwilligen Spenden, kamen einem ehemaligen Schüler unserer Schule, welcher einen schweren Unfall erlitt, zugute.

Hier geht es weiter zu den Bildern...

 

 

Vorweihnachtsgottesdienst

Am 18. Dezember feierten wir in der Volksschule gemeinsam einen Vorweihnachtsgottesdienst. Unsere Religionslehrerin Frau Schneider und unser Herr Pfarrer Herr Mussi hielten den Gottesdienst, der musikalisch von den Kindern und dem Team der Volksschule umrahmt wurde. 

Hier geht es weiter zu den Bildern...

 

Pause im Schnee

Die Freude über den ersten Schnee in diesem Jahr war riesengroß. Die Kinder konnten es heute kaum erwarten, die große Pause im verschneiten Schulhof zu verbringen. Ausgestattet mit Hauben und Handschuhen bauten die Kinder mit ihren LehrerInnen tolle Schneemänner und machten eine Schneeballschlacht. 

Hier geht es zu den Bildern...

Nikolausbesuch

Am 6. Dezember wurden die Kinder der Volksschule Lebring-St. Margarethen von einem ganz besonderen Gast überrascht. Der Nikolaus kam bei uns in der Schule vorbei, sprach zu den Kindern, erzählte ihnen die Geschichte vom Hl. Nikolaus und überreichte ihnen mit Mandarinen und Nüssen gefüllte Nikolaussäckchen. Als Dankeschön sangen die Kinder einige Lieder und sagten sogar ein tolles Gedicht auf. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

Adventkranzsegnung

In dieser Woche fand in unserem Turnsaal die Adventkranzsegnung durch Frau Schneider statt. Gemeinsam sangen die Kinder und das Team der Volksschule besinnliche Weihnachtslieder, sagten Gedichte auf und entzündeten die ersten Kerzen auf den schön gebundenen Adventkränzen. Besonderer Dank gilt auch der Familie Gödl, die den großen Schuladventkranz für uns gebunden hat.

Hier geht es zu den Bildern...

 

Theaterfahrt nach Graz

Die Kinder der 2. Klassen und der 3. Klasse verbrachten gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen einen eindrucksvollen Theatervormittag in Graz. Theater mit Horizont ermöglichte den Kindern mit dem Kindermusical Alice im Wunderland wieder ein besonderes Erlebnis, das den Klassen vor allem durch das bunte Bühnenbild, der bekannten Geschichte und den wunderschönen Melodien und Liedern noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

Graztag der 4. Klasse

Die vierte Klasse der VS Lebring-St. Margarethen verbrachte mit ihren Klassenlehrerinnen Verena Kurzmann und Laura Stoiser einen tollen und informativen Tag in der Landeshauptstadt Graz. Wir unternahmen eine Stadtführung, besichtigten das Landeszeughaus und aßen gemeinsam zu Mittag. Unsere Tour wurde von Herrn Doktor Manfred Kammerer geführt.

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Bezirksrundfahrt der 3. Klasse

In der fünften Schulwoche stand für die 3. Klasse ein besonderes Highlight im Schuljahr an: die Bezirksrundfahrt. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pratter, ihrem Klassenlehrer Herrn Blümel und einer anderen 3. Klasse aus der Volksschule  Allerheiligen bei Wildon besuchten die Kinder mit dem Bus spannende Orte in unserem Bezirk, wie zum Beispiel Flavia Solva oder das Mausoleum in Ehrenhausen.

Herr Dr. Kammerer führte die Kinder durch den Vormittag und erzählte viele interessante Informationen zu den einzelnen Stationen und Sehenswürdigkeiten. 

Die Kinder konnten dabei viel Neues erfahren und werden sich bestimmt noch lange an diesen tollen Ausflug erinnern.

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Waldtag der 1b Klasse

Auch die Kinder der 1b Klasse verbrachten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Posch und dem Waldpädagogen Herrn Gödl einen interessanten und aufregenden Vormittag im Wald. Dabei entdeckten und lernten sie viel Neues und durften sogar Nester für Eichhörnchen bauen.

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Waldtag der 2b Klasse

Die Kinder der 2b Klasse verbrachten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ninaus und dem Waldpädagogen Herrn Gödl einen spannenden Vormittag im Wald. Sie lernten neue und interessante Dinge über das Reh kennen, suchten im Wald Versteckmöglichkeiten für Rehe und bauten selbst welche. Außerdem trafen die Kinder auf einen kleinen, kriechenden Waldbewohner. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Schulgottesdienst

In der vierten Schulwoche fand heuer der Schulgottesdienst statt. Unter dem Motto "Du bist ein Schatz" wurde ein besonderer Gottesdienst von unserer Religionslehrerin Frau Schneider und unserem Pfarrer Herrn Mussi gestaltet und die gesamte Schule feierte mit. 

Außerdem wurden die Kinder der beiden 1. Klassen noch einmal besonders in der Schule willkommen geheißen und gesegnet. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Waldtag der 1a Klasse

Die Kinder der 1a Klasse verbrachten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schuster und dem Waldpädagogen Herrn Gödl einen tollen Vormittag im Wald. Sie konnten viel Neues entdecken und gemeinsam spannende Aufgaben bewältigen. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Projekttage der 4. Klasse

In der dritten Schulwoche erlebten die Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kurzmann und Frau Stoiser unvergessliche und abwechslungsreiche Projekttage in Deutschlandsberg. 

Neben sportlichen Aktivitäten wie Wanderungen durch die Klause Deutschlandsberg oder zur Burg Deutschlandsberg, besuchten die Kinder unter anderem auch das Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

Verkehrserziehung

In der zweiten Schulwoche wurden die Kinder der 1a und 2b Klasse von der Polizei Lebring überrascht. Den Kindern wurde mit hilfreichen Tipps und Tricks vermittelt, wie man sich im Straßenverkehr richtig und sicher verhält. 
Außerdem durften die Kinder gemeinsam mit den PolizistInnen und ihren Klassenlehrerinnen das richtige Überqueren einer Straße üben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Polizei Lebring. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

Waldtag der 2a Klasse

Die Kinder der 2a Klasse verbrachten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mittermayr und dem Waldpädagogen Herrn Gödl einen tollen und lehrreichen Vormittag im Wald. Spielerisch konnten sie die Schätze des Waldes erkunden und hatten dabei sichtlich Freude. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

 

Radworkshop AUVA

Die SchülerInnen der 2. ,3. und 4. Klasse nahmen am 18.9.2023 am Radworkshop der AUVA teil.
Mit Hilfe eines Radfahrtrainers konnten die SchülerInnen einen vielfältigen Geschicklichkeitsparcours bewältigen und grundlegende Elemente des Alltagsradfahrens üben. 

Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die sich den ganzen Vormittag als fleißige HelferInnen zur Verfügung gestellt haben.

Hier geht es zu den Bildern...

 

Instrumentenrallye

An einem musikalischen Vormittag stellten Rene Lackner und seine MusiklehrerInnen unseren Kindern verschiedene Instrumente vor. Es wurde musiziert, der Musik gelauscht und die Kinder durften auch selbst einige Instrumente ausprobieren. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

Wandertag

In der ersten Schulwoche machten sich die Kinder und ihre LehrerInnen mit ihren Rucksäcken auf den Weg, um im Rahmen des Wandertages gemeinsam einen sportlichen Vormittag zu erleben. Nach der erfolgreich absolvierten Wanderung konnten sich die Kinder noch am Spielplatz und in unserem Schulhof austoben. 

Hier geht es zu den Bildern...

 

1. Schultag

Am 11. September begann für die Schülerinnen und Schüler der VS Lebring-St. Margarethen nach den Sommerferien wieder die Schule. Ebenso begrüßten wir die neuen SchulanfängerInnen der beiden 1. Klassen. Wir wünschen allen Kindern einen tollen Schulstart und alles Gute für das kommende Schuljahr.

Hier geht es zu den Bildern...